Beleuchtung für Haus und Wohnung

Beleuchtung für Haus und Wohnung

November 10, 2019 Aus Von Verena Kernchen

Die Sache mit der idealen Beleuchtung ist gar nicht so einfach. Während man noch vor wenigen Jahrzehnten einfach eine Lampe an die Decke gehängt und diese mit ein oder zwei Steh- oder Tischlampen ergänzt hat, gibt es heute unendlich viel mehr Möglichkeiten, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Indirekte Beleuchtung lautet häufig das Zauberwort, weil diese oft eine viel angenehmere Atmosphäre ergibt.

Worauf sollte geachtet werden bei der optimalen Beleuchtung von Wohnzimmer, Esszimmer und Küche?

Wie wählt man die richtige Beleuchtung?

Ganz klar: Die Beleuchtung und auch die Art der Lampen sind vor allem eins: Geschmackssache. Vom Design her gibt es also meistens schon konkrete Vorstellung, was zum Rest der Einrichtung passt und was nicht.

Zudem stellt sich die Frage: Soll es eine LED Lampe sein? Muss die Lampe dimmbar sein? Welche Bereiche des Zimmers müssen besonders gut ausgeleuchtet werden, zum Beispiel weil dort gelesen oder gearbeitet wird? In welchen Bereichen ist eine indirekte oder dezentere Beleuchtung eher gewünscht?

In der Küche zum Beispiel ist es wichtig, dass die Lampe ausreichend hell leuchtet, denn bei Schummerlicht zu kochen, macht nicht wirklich Spaß.

Außerdem ist zu beachten, und das trifft vor allem bei LED Lampen zu, dass das Licht möglichst warm sein sollte, es sei denn, es handelt sich um die Beleuchtung eines Büros oder Arbeitszimmers.

LED Beleuchtung

LED Lampen zählen mittlerweile schon zum Standard und sie bieten durchaus Vorteile. So sind sie langlebig, umweltfreundlich und das Leuchtmittel wird nicht warm. Die heutigen LEDs eignen sich für jeden Raum und für jede Wohnsituation. Natürlich können auch Außenbereiche mit LEDs beleuchtet werden. Die Technik ist heutzutage so überzeugend, dass LEDs überall eine hervorragende Alternative sind. So gut wie jede Lampe kann heute auch mit LEDs betrieben werden – von der Deckenlampe über die Wandlampe bis hin zur Stehlampen, integrierte Möbelleuchten und Spots.